..........S A T I E - P R O J E K T E :
..........Projekte, eigene & andere
..........Konzerte, Dokumentationen
..........2 0 1 6 = 150.Geb.-+ 2015 = 90.Todestag.
.........
.+ Kalender ab 2010
........

..........E i g e n e .. F I L M E :
..........Experimente.
..........Dokumentationen

..........B I O G R A F I E :
..........Lebensumstände
..........Weggefährt/innen
..........Arbeitsweisen
.
.........S A T I E und seine  E P O C H E :
..........Briefe
..........Erinnerungen

..........S A T I E - R E Z E P T I O N :
..........Satie wurde von der Musikwissenschaft
..........bis in die 1980er Jahre weitgehend ignoriert
...........- erst die Forschungen von Ornella Volta
..........Robert Orledge, Grete Wehmeyer u.a.
..........veränderten das Satie-Bild.

...... L I N K S  :
..........zu Satie-Webseiten,
..........nützliche Links &
..........Literaturliste.

..........W E R K E :
..........Werkverzeichnis. Texte, Grafik
..........(Le Fils des Étoiles - Sports et
...........
Divertissements - Parade -
..........Socrate - Entr'acte
u.a.)
TEIL 1
01:04 Gymnopédie Nr.1 (1888) – Alan Newcombe, Klavier
03:50 L’Omnibus automobile/Der Omnibus (1905) - Theresa Schram & Alina Semenova, Gesang, Schatten & Alan Newcombe, Klavier
05:55 USPUD, christliches Ballett/Schattenspiel – Auszug aus dem 1.Akt (1892) - Theresa Schram & Alina Semenova, Schatten & Alan Newcombe,Klavier
08:46 Satie's Liebe zu Suzanne Valadon (1893)
11:36 La Mort de Monsieur Mouche - Prélude (zum verlorenen gleichnamigen Schattenspiel von Contamine de Latour - 1900), Alan Newcombe, Klavier
12:30 Garten-Performance: aus Ludions (Lieder, 1923) : Air du rat/Rattenliedchen & Spleen/Melancholie - Theresa Schram & Alina Semenova, Gesang und verschiedene Instrumente

.....Der "Skandal SATIE" - Musik, Texte, Improvisationen
.....Dokumentation in 3 Teilen ( Auszug 57 Min.)
......im 'Hörsalon' der Alfred Schnittke Akademie International
.......Hamburg, 4. November 2021
TEIL 2
00:13 Satie's Umzug nach Arcueil, einem Arbeitervorort von Paris (1899/1900) - sein Verhältnis zur herrschenden Musikkultur seiner Zeit
01:32 Ambroise Thomas: Baissez les yeux / Schlagen Sie die Augen nieder (Chanson, Ausg.1897) – Alina Semenova, Gesang & Alan Newcombe, Klavier
02:58 Satie's Zeitungsglosse (1912) über Ambroise Thomas, den ehemaligen Direktor des Pariser Konservatoriums
05:46 La Diva de l’Empire / Die Diva des Empire (Chanson, 1904) – Theresa Schram, Gesang & Alan Newcombe, Klavier
07:50 Der ERSTE WETKRIEG - aus Cinq Grimaces/"5 Grimassen" für das nicht realisierte Ballett zu" Sommernachtstraum », 1915): Nr.1 Präambel - Nr.2 Coquecigrue/Quatsch - Nr.3 Chasse/Jagd – Theresa Schram & Alina Semenova, Schatten & Alan Newcombe, Klavier
10:22 Igor Strawinsky: Etude für Pianola (1917, Pianola-Aufnahme)
11:18 aus Cinq Grimaces /« 5 Grimassen": Nr.4 Fanfaronnade/Prahlerei - Theresa Schram & Alina Semenova, Schatten & Alan Newcombe, Kl.
11:52 Parade – Auszug aus dem "sur-realistischen Ballett" / Kooperation von Cocteau-Picasso-Massine-Satie (1917) – Rekonstruktion des Originals, Europe Dance Festival, Cannes 2007
14:21 Der Skandal um "Parade" - Satie's Lieblingsprojekt "Socrate"
17:03 Socrate (aus dem 3.Akt ‘Tod des Sokrates’, 1917) mit Improvisation – Alina Semenova, & Theresa Schram, Gesang und verschiedene Instrumente
va, & Theresa Schram, Gesang und verschiedene Instrumente
TEIL 3
00:50 Die Kunstszene im Nachkriegs-Paris - die "Années folles"/verrückte Jahre 02:34 zum Filmprojekt "Entr'achte"(1924)
04:58 Entr’acte/Zwischenakt (Experimentalfilm von René Clair mit der ersten bildgenau komponierten Filmmusik für die Pause des Ballett ‘Relàche’, 1924), Auszug - Dokumentation unserer Aufführung beim Satie-Festival 2016 in der Christiankirche: Alan Newcombe & Alexei Lubimov spielen die Klavierfassung, für präpariertes Klavier bearbeitet von Lubimov
11:09 aus Darius Milhaud's Erinnerungen "Noten ohne Musik", dem engsten Vertrauten, über die Zeit vor Satie's Tod (1.Juli 1925) und über dessen Nachlass in Arcueil, insbesondere seine Sammlung von Tausenden kleiner selbst gezeichneter Kärtchen
16:08 Darius Milhaud: Tango für den Zirkus « Fratellini » (1921) – Alan Newcombe, Klavier
17:44 aus Cinq Grimaces /« 5 Grimassen": Nr.5 Pour Sortir (Retraite)/Zum Ausgang (Rückzug) -Theresa Schram & Alina Semenova, Schatten & Alan Newcombe, Klavier